Dienstag, 26. November 2013

Besuch von Pascal und Patrick in der ORS

Pascal und Patrick sind 2 ehemalige Jugendliche der ORS 2010/11/12 und haben uns am 09. September besucht. Marco und Gil kannten Patrick vom ZSPK (Zentrum für Sonderpädagogik Kriegstetten).

Pascal und Patrick haben uns erklärt was für eine Arbeitshaltung in der Berufswelt erwartet wird. Wichtig ist  zu wissen, wann Humor angebracht ist und wann wer ernst sein muss. Eher in der Pause ist der Humor gefragt und bei der Arbeit sollte man ernsthaft bleiben.

Im Beruf ist Pünktlichkeit und Ordnung sehr wichtig. Exaktes arbeiten wird vom Lehrmeister und vom Betrieb erwartet. Die Aufmerksamkeit ist sehr wichtig am Arbeitsplatz und die Sicherheitsregeln müssen immer eingehalten werden.

Wichtig ist das Arbeitstempo, weil man sonst länger am Abend arbeiten muss. Auch Zuverlässigkeit wird erwartet.

Im 1. Lehrjahr muss man in der VEBO im Frühlingsquartal 2-4 Wochen in der freien Wirtschaft arbeiten. Nur wenn der Experte nach 2-4 Wochen sagt, dass eine Arbeit in der freien Wirtschaft möglich ist, gibt es ein Ja für ein 2. Ausbildungsjahr. So können weitere Lernfelder verbessert werden.

Jan: Mir hat es sehr gefallen, dass ich zwei Kollegen wieder gesehen habe. Ich habe von ihnen gelernt, was wichtig ist in der Ausbildung. Ich muss noch viel selbstständiger werden und lernen immer nur an einem Auftrag zu Arbeiten und diesen zuerst fertigzustellen, bevor ich die nächste Aufgabe anfange.

Marco:
Ich war überrascht, dass Patrick, mein Schulkollege gekommen ist. Der Tag war gut und lustig. Ich habe gelernt, wie die Berufswelt  ist und dass man einhalten muss, was der Chef sagt. Ich muss noch lernen mich viel besser auf die Arbeit zu konzentrieren.     

Dominick: Der ganze Tag war spannend und aufregend. Ich habe gelernt, dass Arbeiten anstrengend ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen