Donnerstag, 14. November 2013

Besuch in der VEBO Oensingen

 
Wir waren am 28.10.13 in VEBO Oensingen zu Besuch. Wir waren in sieben Berufsrichtungen schauen gegangen. Alle Jugendlichen haben eine Zusammenfassung über einen Beruf geschrieben.


Küche

Tätigkeiten als Koch
In der VEBO Oensingen gibt es eine grosse Bio-Küche. Putzarbeiten sind wichtig in der Küche, weil es hygienisch sauber sein muss. Pro Tag muss der Arbeitsplatz ca.2 Stunden geputzt werden, da es viele Fettspritzer überall hat. Sie müssen jede Menge Gemüse rüsten und haben riesengrosse Bratbehälter, um das Fleisch zu braten, oder sonstiges. Das Küchenteam muss die Biovorschriften für die Auslieferungen genau einhalten. Es gehen pro Tag 250 - 300 Essen aus der Küche. Es hat im Restaurant eine grosse Ausgabe, wo die  Lehrlinge das Essen schöpfen. Die Gäste müssen das Essen an der Theke selber holen.

Als Koch muss man manchmal sehr schnell sein, vor allem kurz vor den Essenszeiten. Es ist ein anstrengender Job, weil man den ganzen Tag stehen muss.

 Mahlzeitenvorbereitung
 
Zur Mahlzeitenvorbereitung gehören folgende Schritte:
Gemüse rüsten und kochen, Salat rüsten und Sauce zubereiten, Dessert zubereiten, Fleisch braten und Beilagen wie Reis, Teigwaren oder Kartoffeln kochen.


Hier sieht man einen Mitarbeitenden am Salat vorbereiten.
Hier sieht man ein Plakat, wo es Informationen über die Küche gibt.

  Auf diesem Bild sieht man, dass etwas zum Kochen vorbereitet wurde

Bäckerei
In der Bäckerei gibt es eine Maschine, die 30 Kugeln aus Teig pro Rundgang macht. Sie haben 2 Brotknetmaschinen, eine grosse und eine kleine. In der Bäckerei hat es zudem zwei grosse Ofen, einen Elektroofen und ein Holzofen und dazwischen sind etwa zwanzig Kisten mit altem, getrocknetem Brot darin. Die Bäcker wägen das Mehl, Hefe, Salz und Wasser direkt in der Knetmaschine ab. Die Knetmaschine hat eine integrierte Waage. In der Bäckerei machen sie auch Guezli und in einen kleinen Raum (Konditorei) machen sie Sachen mit Schokolade. Die Bäckerei hat zwei bis drei Kühl- und Gefrierräume. Das Mehl ist in Fässern gelagert.



Produktion von Mandelgipfeln

Mandelgipfel vor dem Backen



Mechanik
Beim Mechaniker unterscheidet man die Arbeitsweisen fräsen, bohren, drehen und schleifen. Man muss nach Plan arbeiten. Man kann die Pläne auch selber machen, meistens zeichnet diese aber der Konstrukteur.  Die Ausbildung dauert bei der EFZ als Polymechaniker 4 Jahre, bei der EFZ als Produktionsmechaniker 3 Jahre, bei der EBA als Mechanikpraktiker 2 Jahre und bei der PrA als Praktiker Mechanik 1­-2 Jahre.
Was man als Mechaniker macht:
·        Fräsen: Metall fräsen
·        Schleifen: Metall schleifen
·        Bohren: Metall bohren
·        Drehen: Metall drehen
·        Pläne: erstellen/zeichnen
·        Putzen
 
  

Man sieht auf diesem Bild, dass der Mann erklärt, was
man alles in der Werkstatt
macht.

 

Man sieht auf diesem Bild einen  Plan mit einer Metallfigur


 
 
 
Logistik
Ein Logistiker arbeitet mit verschiedenen Maschinen und muss diese bedienen können (Pallettenrolley,  Verpackungsmaschine, LKW und Wagen, wo Paletten verpackt werden, etc...).  Als Staplerfahrer muss man eine Ausbildung haben. In der VEBO-Logistik in Oensingen hat es wenig Maschinen. Die Verpackungs-maschine wickelt eine Palette mit Schachteln darauf ein. Im Lager der VEBO Oensingen wird selbständig gearbeitet. Das ist für Lernende sehr wichtig, weil sie zum Teil unbeaufsichtigt sind. Beim Warenein- und Ausgang ist es manchmal kalt, nass oder auch sehr warm, d.h. als Mitarbeitender in der Logistik muss man über eine gute Gesundheit verfügen.
 
 

Auf diesem Bild sind Kisten, die schon eingepackt sind zu sehen. Sie werden mit einem Gabelstapler an einen anderen Ort verlagert.
 

Auf disem Bild werden mit einer Verpackungsmaschine Kisten auf einer Palette zusammen verpackt.
 
 

 
 
Druckerei
In der Druckerei  machen sie derzeit Geschenktaschen, aber es kann auch morgen bereits anders werden. Es hatte eine grosse Maschine um zu drucken. Man riecht im Raum die Druckfarben. Die Arbeiter müssen Maschinen vor dem Drucken richtig einstellen und einschalten.    
Die Kunden können Prospekte und Broschüren drucken. Der grösste Teil der Arbeit in der Druckerei besteht aber aus Leimen, falten, einpacken, schneiden, und helfen. Diese Arbeiten gehören zur Druckverarbeitung.   

Blick in die Druckerei: Vorne eine
moderne, hinten eine ältere
            Druckmaschine.

  

Hier wird mit der Heissleimpistole etwas zusammen geklebt. 

 
Elektroniker

Der Elektroniker arbeitet mit Strom und Kabel. In der VEBO in Oensingen arbeitet der Elektroniker an kleinen Motoren, er isoliert Kabel, er montiert und demontiert Teile, mit den Leitplatten und dem Lötkolben, usw.
Als wir beim Elektroniker waren, hat uns der Gruppenleiter erklärt, was man als Elektroniker für Fähigkeiten haben muss. Als erstes ist es wichtig, dass man eine ruhige Hand für feine Arbeiten braucht und dass es viel Handarbeit im sitzen ist. Uns ist aufgefallen, dass es die Kenntnisse der Farben braucht und dass viele Arbeiten in Teilschritte unterteilt sind.
Die Ausbildung, die angeboten wird ist:
PrA
 
Und es gibt auch:
die Umschulungen
die Vorlehre
die Schnupperlehre
 
 Hier ist eine fertige Leiterplatte, die geölt wurde.
 
Hier sieht man wie ein Elektroniker an einem Motor einer Kaffeemaschine arbeiten.




 
 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen