Mittwoch, 16. Januar 2013

Kerzenziehen in der ORS

Auf dem Balkon der ORS haben wir das Kerzenziehen eingerichtet. Dazu benötigten wir ein Rechaud und einen grossen Wassertopf. In den Topf stellten wir einen speziellen Behälter in dem das Bienenwachs geschmolzen wurde. Von Zeit zu Zeit musste Wasser aufgefüllt werden, damit der Wachs immer flüssig blieb.
Tamina und Tamara auf dem Balkon am Kerzenziehen

Zum Abkühlen der angefangenen Kerzen haben wir Holzlatten mit langen Nägeln angebracht. Dort konnten alle ihre Kerzen aufhängen.


Die angefangenen Kerzen
Wir von der ORS begannen als Erstes für unseren Marktstand Kerzen zu ziehen.

3 Flaschen Sirup für den Marktstand schon fertig
Für die Klassen haben wir eine Liste erstellt und diese zirkulieren lassen, damit die Kinder und Jugendlichen sich eintragen konnten. Die Klassen durften innerhalb von 2 Wochen an je 1 Tag ihre Kerzen herstellen.
Der Titel "Kerzenziehen"

Als Weihnachtsgeschenk durften wir von der ORS auch eigene Kerzen ziehen.


Dieses Projekt hat allen grossen Spass gemacht und war eine gelungene Abwechslung in der Adventszeit.

 
Insgesamt wurden über 100 Kerzen hergestellt. Dazu benötigten wir ca. 15kg – 20kg Bienenwachs.

In diesem Behälter wird der Wachs flüssig gemacht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen