Dienstag, 6. November 2012

Das Jubiläumsfest


Nach der Projektwoche war es endlich so weit. Alle haben auf diesen Tag, den 8. September, gewartet. Das Programm begann offiziell um 14:00 Uhr. Auf dem Pausenplatz fand der Tanz von der Projektgruppe „Tanz und Klang‘‘ statt.

Beim Eingang hat eine Alphorngruppe gespielt. Die Alphorngruppe hat an der Eröffnung des Festes sehr schöne Musik gemacht. Sie haben auf dem Spielplatz ihre Alphörner aufgestellt. Jeder der drei Männer hat ein Lied gespielt. Sie hatten eine Tracht an. Sie waren wie Jodler angezogen und sie haben am Nachmittag und am Abend mehrmals gespielt.

Für das Jubiläumsfest wurde ein Festzelt aufgestellt. Bereits am Donnerstag wurde mit dem legen vom Boden begonnen. Am Freitag wurde dann das Zelt fertig aufgestellt. Das Festzelt wurde mit Musiknoten aus Papier geschmückt, die wir Schüler und Schülerinnen vom Schulheim gemacht haben.

Im Festzelt trat eine Clownin auf. Während ihrem Auftritt fanden in der Turnhalle Reden statt. Ich habe den Auftritt von der Clownin gesehen. Leider war das Festzelt so voll, dass ich kaum etwas sehen konnte. Trotz der vielen Leute, konnte ich es geniessen. Da ich zusammen mit Vanessa im Festzelt war konnten wir uns gemeinsam unterhalten und den Auftritt der Clownin hören, statt sehen.

Anschliessend bekamen alle Kinder im Festzelt zu essen und zu trinken.

Es gab: Kalbsbratwurst, Schweinsplätzli oder Cervelat

mit Kartoffelsalat und gemischtem Salat.

Das Festzelt war für alle die dort etwas essen und trinken wollten, oder die verschiedenen Auftritte sehen wollten.

Von 14:00 – 16:00 Uhr konnten alle Gäste einen Einblick in die Workshops der Projektwoche „Klangwelten“ erhalten.

Man konnte ein Hörspiel hören, einen Klangparcour absolvieren, Trommeln und Schlagzeug spielen, Instrumente ausprobieren und einen Film schauen, den eine Gruppe selber vertont hat.

Am Nachmittag konnte man auch der Drehorgelspielerin >>Simone Obrecht<< zuhören oder die Clownin >>Conny<< im Festzelt erleben.

Am späteren Nachmittag gab es nach den Festreden für alle ein Apéro.

Zu trinken gab es: Weisswein, Rotwein, Orangensaft und Mineralwasser.

Zu Essen gab es: Schinkengipfeli, verschiedene warme Apérogebäck, sowie Chips, Nüssli und Gemüse-Dip.

Es war ein sehr üppiges Apéro und sehr fein.   

Um 17:30 Uhr war unser Höhepunkt, dass Highlight des Tages.

Zusammen mit der Band >>Supersiech<< durften wir den ZKSK-Song, das Jubiläumslied und das Farbenlied singen. Wir hatten viel Erfolg. Alle Kinder und Jugendlichen waren ziemlich nervös vor so vielen Leuten auf der Bühne zu singen. Doch alles klappte bestens und wir hatten viel Erfolg.

Anschliessend gab die Band noch ein Konzert in der Turnhalle. Es herrschte eine sehr gute Stimmung. Die Leute haben gut mitgesungen und hatten viel Spass dabei.

Zwischendurch konnte man mit seinem Sackgeld Waffeln oder Glace kaufen.

Am Waffelstand wurden Waffeln mit verschiedenen Zutaten verkauft. Sie waren sehr fein. Viele Leute sind zum Waffelstand, gekommen, um die feinen Waffeln zu kaufen. Es gab zum Beispiel Waffeln mit Puderzucker, Schokoladensauce, Rahm oder Apfelmus.

Sie wurden immer ganz frisch zubereitet. Ich habe eine Waffel mit Puderzucker gegessen.

Am Glacestand wurden Glacen mit verschiedenen Aromen verkauft. Es gab Vanille-,Schokolade-, Erdbeere- und Smartisglace. Es haben viele Leute Glace gekauft. Die Glace war sehr fein.

Am späteren Abend war die Gruppe >>Tribholz<< im Festzelt.

Sie spielten mit folgenden Instrumenten: Klavier, Geige, Gitarre und Basscello.

Ab 21.30 Uhr war in der Turnhalle Disco. Viele Jugendliche, andere Leute und auch Kinder waren da.

Tim Marti, Thierry vom ZKSK und ein ehemaliger Schüler vom ZKSK haben die Disco gemacht. Es ging bis um 23.00 Uhr. Es hatte sehr coole Musik und auch Musik die mir nicht gefallen hat. Im Discoraum war es sehr laut und dunkel. Zum Glück haben viele farbige Lichter gebrannt. Ich hatte Spass an der Disco.


Wir alle von der ORS haben das Jubiläumsfest genossen.


Jan, Lisa, Martina, Tamara, Tamina und Tim 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen