Donnerstag, 10. Mai 2012

Unser Bolivien-Projekt

Die Flagge von Bolivien
Wir starteten anfangs dieses Jahres ein neues Projekt. Christoph erzählte uns, dass er eine Schwester hat, die in Bolivien lebt. Er selbst hat 1 Patenkind, dem er die Ausbildung bezahlt. Uns wurde bewusst, dass nicht alle Menschen reich sind, dass viele Menschen in Armut leben. Und so kamen mit Hilfe von Christoph und Sylvia auf die Idee, dass wir ein Kind aus Bolivien unterstützen könnten. Wir haben ein Glas mit Deckel genommen und haben begonnen jede Woche Geld reinzulegen. Jede und jeder gibt so viel, wie sie oder er geben will.


Mittlerweile haben wir schon Fr. 120.-- zusammen gespart. Wir möchten für einen Jungen aus Bolivien, der auch eine Beeinträchtigung hat, einen Rollstuhl mit unseren Spenden finanzieren. Insgesamt müssen wir ungefähr auf Fr. 300.-- kommen. Wir sammeln fleissig weiter, Claudia, Sylvia und Christoph helfen dabei auch mit.


Die Stiftung "Nino Feliz", für die wir spenden

Persönliche Gedanken zum Bolivien-Projekt von Pascal  


Ich persönlich finde es schön, weil wir mit dem Geld, das wir sparen,  einem Knaben helfen können. Das Projekt macht für mich einen Sinn, weil wir in der Schweiz nicht so grosse Armut haben. Mit dieser Spenden-Aktion können wir einem Knaben in Bolivien einen eigenen Rollstuhl bezahlen.   


Persönliche Gedanken zum Bolivien-Projekt von Jessica 

Ich finde es super, dass es spenden Aktionen unter unserer Klasse gibt. Ich fand es auch für mich eine gute Sache, damit mir wirklich klar ist. Das es auch Menschen gibt die von uns Hilfe benötigen, und für mich ist es wichtig, dass es allen Menschen auf der Welt gut geht.


Persönliche Gedanken zum Bolivien-Projekt von Max 

Ich finde es interessant mich mit der bolivianischen Kultur auseinander zu setzen. Zudem finde ich es sehr wichtig, mir bewusst zu machen, wie Vieles, das für uns selbstverständlich ist, dort nicht einfach verfügbar ist. Beispielsweise etwas zu Essen oder zu Trinken haben, sauberes Trinkwasser und Vieles mehr. Ich möchte über das Land und die Institution möglichst viel erfahren. Über unser Projekt hinaus habe ich mich entschlossen, künftig eine Patenschaft zu machen. Es macht mir Spass mit der Klasse so ein Projekt zu unterstützen und damit Gutes zu tun.


Persönliche Gedanken zum Bolivien-Projekt von Janik
Ich finde dieses Projekt sehr schön, da es für einen Jungen ist, der ziemlich arm ist. Ich finde wir Reichen sollten den armen Leuten etwas Geld, Kleider oder so spenden. Bei mir zu Hause hat es eine Sammelstelle für solche Leute, die in armen Ländern der Erde aufwachsen oder leben. Ich finde, dass dieses Projekt ein toller Erfolg ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen