Donnerstag, 15. September 2011

Backtag

An diesem Montag kamen wir in die Schule und waren ganz aufgeregt. Denn heute war unser erster Backtag. Das hiess, wir backten für alle, die im ZKSK vorgängig Brot bestellt hatten. Den Einkauf und das Abwägen der Produkte erledigten wir am Freitag zuvor. Wir bereiteten alles vor um die Teige zu machen.

Danach gings dann endlich los! Wir vermischten alle Zutaten um viele Teige zu erhalten. Wir hatten 5 Brotsorten zu backen. Es waren dies: Früchtebrote, Vollkornbrote, Zöpfe, Speckbrote und Nussbrote.  Es war nicht ganz einfach die Übersicht zu behalten. Alles lag verstreut auf den Tischen aber es lief eigentlich ganz gut. In unserer Küche war es ziemlich eng.  

Es war sehr anstrengend den ganzen Tag zu backen. Pause machten wir nicht genau dem Stundenplan entsprechend, weil wir ja etwa 30 Brote und 30 Brötchen backten. Dies war für unsere Küche sehr viel. Sie ist nicht so gross. Um 16:00 Uhr gings dann nach unten zum Verkauf am Stand vor dem Mittarbeiterstübli. Es kamen viele Leute und holten oder kauften die restlichen Brote oder Brötchen ab.

Der Verkauf lief bis um 17:00 Uhr. Danach hatten wir Feierabend. Wir nahmen viel Geld ein, hatten aber auch etliche Ausgaben. Alle zusammen waren wir uns einig: dieser Tag war ein toller Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen