Dienstag, 18. September 2012

Im selben Boot


Am 13. August 2012 versammelten sich alle Klassen in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Schulstart. Es herrschte eine aufgeregte Stimmung. Jede Klasse wurde einzeln vorgestellt. Zwischendurch sangen wir, begleitet von der ZKSK- Musikgruppe, verschiedene Lieder.
In die ORS wurden 6 Jugendliche, nämlich 4 junge Frauen und 2 junge Männer, aufgenommen. Zuerst haben wir unsere Arbeitsräume und die persönlichen Arbeitsplätze eingerichtet. Auf dem Computer haben wir unsere eigenen Arbeitspläne geschrieben.

Für unsere Arbeit in der ORS suchten wir ein gemeinsames Thema. Weil wir auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz  sind und weil wir alle täglich lernen, welche Fähigkeiten  und Fertigkeiten es dazu braucht, kamen wir auf das Thema: Im selben Boot.

Um mit diesem Thema zu arbeiten, gingen wir an einem Montagnachmittag alle zusammen mit dem Kanadier auf die Aare.
 
 
 
 
Bericht von Jan


 

Ich war am Anfang nervös aber dann hatte ich viel Spass und Freude.

Ich hatte mich auf das Kanadierfahren sehr gefreut.

Ich muss noch üben, beim Essen und Trinken darauf zu achten, sorgfältig auszuwählen was ich esse und trinke.

 
·        Wenn alle im selben Boot sitzen, müssen alle zusammenarbeiten und aufeinander Rücksicht nehmen. 

·        Man muss auf andere hören und darf das Boot nicht zum Schaukeln bringen, wenn man sich umplatziert. 

·        Man muss  im selben Takt paddeln, damit man schneller vorwärts kommt und schneller am Ziel ist.



Bericht von Lisa



 

Ich habe ein gutes Verhältnis zu allen. Ich habe gerne Wasser. Ich habe keine Angst gehabt.

Ich habe gerne meine Hilfe angeboten.

 
 

·       Auf der Aare hat man viel gesehen. Ich habe eine Enten- familie, einen Schwan und einen grossen Kran gesehen.


·       Wenn ein Schiff bei uns  vorbei gefahren ist, hat es Wellen  gegeben und das Boot hat geschaukelt.


·       Wir haben im Boot gepaddelt um schnell vorwärts zu kommen.




Bericht von Tamina





 

Ich  bin sehr  froh, dass ich meine Angst überwinden konnte.

Ich bin froh, dass ich es geschafft habe ein- und auszusteigen.

 

 
·       Wichtig ist einander Sicherheit zu geben, wenn jemand Angst hat, noch nie in einem Kanadier gesessen ist oder aufgeregt ist.
 
·        Ich war aufgeregt und hatte am Anfang Angst.


 

Bericht von Martina


 

Ich war am Anfang ein wenig nervös, weil es für einige das erste Mal war mit dem Kanadier zu fahren. Ich konnte es gut nachfühlen, da ich dies schon einmal gemacht habe, und weiss wie es für die anderen war.

Ich bin stolz auf mich, dass ich den Nachmittag so gut hingekriegt habe und zufrieden war.

 

 
·        Wenn alle gemeinsam im selben Boot sind muss man Rücksicht nehmen. Für mich war es nicht neu, da ich mit meiner Familie auch schon in einem Kanadier gesessen bin. Für mich war schwierig weil wir nicht im Takt gewesen sind.


·        Man darf nicht ruckartig den Platz wechseln, weil sonst die Gefahr besteht, dass das Boot umkippt.


 

Bericht von Tamara


 

Ich war überrascht, dass ich trotz meiner Einschränkung der rechten Hand genug Kraft hatte mit zu rudern. Ich war glücklich, dass ich das mitterleben konnte.

 


·        Wenn alle im selben Boot sind, bedeutet das für mich gemeinsam versuchen an ein Ziel zu kommen. Wenn alle mit anpacken, kommt das Boot schneller vorwärts und so kommen wir alle gemeinsam
          schneller ans Ziel.

·        Am Anfang war es schwierig, weil man gegen die Wasserströmung rudern musste. Beim zurück rudern ist es leichter gegangen. Was mich sehr erstaunt hat ist, dass wir ziemlich weit gerudert sind.

Bericht von Tim

 

Es hat mir gefallen, gemeinsam im selben Boot zu paddeln. Ich habe immer gepaddelt, wenn jemand auch paddelt.

Ich habe keine Angst gehabt im selben Boot.

 

·        Man muss gemeinsam paddeln und als Team zusammenarbeiten, wenn man mit dem Boot vorwärts kommen und ein Ziel erreichen will. Man muss Rücksicht aufeinander nehmen.
        
·        Zuerst muss man die Schwimmweste anziehen, Paddel holen und dann das Boot ins Wasser hinein stellen, bevor man mit Paddeln beginnen kann. Man darf während der Fahrt nicht aufstehen, sonst fällt man vom Boot.

·        Man muss sich gegenseitig vertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen