Den Tag über waren wir mit den Vorbereitungen zum ORS-Treff beschäftigt. Wir kauften ein, richteten ein, bereiteten vor, stellten auf, kochten und backten.
Um 18:00 Uhr kamen unsere Gäste in die Klassenräume. Wir begrüssten sie freundlich. Die Eltern waren sichtlich erstaunt, was wir alles auf die Beine gestellt hatten. Nach dem Apéro gabs in der Turnhalle eine Einleitung von Johannes Kleiner, dem Geschäftsführer des ZKSK. Eine Weile später erzählten Sylvia und Christoph noch einige Dinge zur ORS. Danach waren wir mit unseren Beiträgen dran. Pascal zeigte zuerst eine Power Point Präsentation von unserer Abschlussreise nach Berlin. Janik hat vom Baditag berichtet. Jessica stellte die Alltagschule vor. Patrick erklärte den Gästen, wie es so läuft in der Berufsfindung. Zudem erzählte er vom Computerunterricht und unseren Praktikumsaufträgen. Zum Schluss durfte Max das letzte Thema erzählen. Es ging um unsere Praktikumstage und die ganze Organisation rund um diese Plätze. Anschliessend übergaben wir den Ehemaligen des ZKSK das Wort. Alle erzählten von ihren ersten Erfahrungen im Berufsalltag. Besonders Jan gab uns einen guten Tipp für die Zukunft. Er sagte, man solle immer mit einem Lachen an die Arbeit kommen. Eine Weile später übergaben wir die jetzigen Jugendlichen der ORS den Ehemaligen der ORS unser Berlinbuch, das wir mit sehr viel Arbeit zusammen gestellt hatten. Alle hatten grosse Freude. Laura eine frühere Praktikantin im Internat kam auch noch an diesen Event. Wir freuten alle sehr, dass sie kam.
Dann kam der Höhepunkt des heutigen Abends. Jennifer wurde von uns verabschiedet, weil sie eine kurzfristige Ausbildungslösung anzutreten hatte, was zum Zeitpunkt unserer Schulfeier noch nicht feststand. Sylvia, Sandra vom Internat und wir haben ihr je ein Geschenk übergeben. Danach haben wir Jennifer noch ein Abschlussbuch von Berlin übergeben. Jennifer war traurig, als wir mit ihr redeten. Anschliessend haben wir ihr alles Gute für die Zukunft gewünscht. Die Eltern hörten uns gespannt zu. Eine Weile später gab es ein kleines Nachtessen als Dankeschön von uns. Alle hatten nochmals ihren Spass. Es wurde sehr viel geredet und Infos ausgetauscht. Um etwa 22:00 Uhr war der Event dann endgültig vorbei. Wir Jugendlichen gingen mit den Eltern nach Hause. Das Bild stammt aus der Power Point Präsentation von Pascal und zeigt uns zusammen mit Sylvia und Laura vor dem Berliner Dom (Abschlussreise vom 4. bis 8. Juli 2011).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen