Am Bahnhof in Solothurn (Treffpunkt von Eric, Jan, Vanessa, Sylvia und Christoph) und Olten (Treffpunkt von Angelina, Gil, Marco, Melis, Silvan und Claudia) waren die meisten noch ziemlich müde. Dann ging es mit dem Zug nach Basel. In Basel steigen wir um in den ICE und fuhren 4 Stunden nach Köln.
Als wir in Köln aus dem Bahnhof kamen, sahen wir als erstes den imposanten Kölner Dom. Anschliessend sind wir direkt zu unserem Hotel gegangen. Dieses liegt nur ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Nach dem Auspacken und Einrichten war es Zeit, etwas trinken zu gehen.
Danach konnten wir den Kölner Dom besichtigen. Die vielen schönen Fenster, die Grösse des Doms und die Schatzkammer haben uns beeindruckt.
Nach der Besichtigung konnten wir noch die 533 Stufen zu Fuss auf den Turm hochsteigen. Die Aussicht auf die Stadt und den Rhein war wunderschön. Der Aufsteig war aber sehr anstrengend.
Dann kam Hunger auf und es war Zeit ans Nachtessen zu denken. Die beiden ausgewählten Restaurants hatten entweder Betriebsferien oder Ruhetag... So gingen wir schlussendlich "beim Alex" vorbei und assen Burger, Asiatisches oder Spaghetti. Auf dem Rückweg sahen wir einen Schleckzeugladen und besorgten uns dort auch gleich unser Dessert... ;-)
Danach gingen wir zum Rhein und spazierten eine Weile dem Ufer entlang. Ein paar Jugendliche wünschten, dass wir das Spiel Deutschland-Algerien schauen konnten. So schauten wir noch die zweite Halbzeit und die Verlängerung. Dann war Zeit zum Schlafen, gute Nacht!
Bericht von Gil, Marco und Silvan
Dienstag, 1. Juli 2014
Wir haben am Morgen um 9.00 Uhr gefrühstückt.
Danach haben wir unsere Karten geschrieben und auch abgeschickt.
Als wir fertig waren, konnten wir mit dem Touristenbus eine Stadtrundfahrt machen. Wir sind an allen Sehenswürdigkeiten vorbei gefahren.
Nach der Stadtrundfahrt sind wir ins Schokoladenmuseum gegangen und haben ein Dessert gegessen. Als wir das Dessert genossen hatten, konnten wir eine Tour durch das Museum machen. Während der Tour konnten wir uns eine Schokolade nach eigenem Rezept herstellen lassen. Dabei konnte aus drei Schokoladen und etwa 20 Zutaten ausgelesen werden.
Als die letzte Tafel fertig war, gingen wir in ein italienisches Restaurant und konnten das WM-Achtelfinale Schweiz gegen Argentinien sehen. Leider hat die Schweiz verloren. Dafür schmeckte die ausgewählte Vorspeise der Hauptgang umso besser. Zuletzt zogen wir zu Fuss noch etwas um die Häuser der Stadt und durften einen Cocktail geniessen.
Bericht von Eric und Jan
Mittwoch, 2. Juli 2014
Heute mussten wir etwas früher aufstehen, da vor dem Frühstück das Packen anstand. Nach dem Frühstück besprachen wir das Programm bis zur Rückfahrt um 14.55 Uhr. Wir entschieden uns einstimmig shoppen zu gehen. Das machte uns Spass! Wir konnten uns an den Shoppingmeilen "Neumarkt" und "Breite Strasse" vergnügen. Nach dem Shoppen gingen wir im Hotel unser Gepäck abholen und hatten am Bahnhof noch Zeit, etwas zu essen und zu trinken. Leider verzögerte sich die Ankunft unserer Rückreise um 1 1/2 Stunden, da die DB zwischen Mühlheim und Basel eine Fahrleitungsstörung hatte.
Wir fanden unsere Abschlussreise spassig. Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir fanden es spannend in Köln.
Bericht von Angelina, Melis und Vanessa